Wie pflege ich meine Haustür?

Pulverbeschichtete Haustüren sind aufgrund ihrer Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Ästhetik eine beliebte Wahl für moderne Häuser. Doch selbst die besten Pulverbeschichtungen können sich mit der Zeit abnutzen, wenn sie nicht richtig gereinigt und gepflegt werden. In diesem Blog gehen wir auf die Schritte ein, die Sie zur Reinigung und Pflege Ihrer beschichteten Haustüren unternehmen müssen, damit sie auch in den kommenden Jahren noch gut aussehen.

 Kleiner Teil einer rot beschichteten Haustüre.

Schritt 1: Besorgen Sie sich Ihr Material

Bevor Sie mit der Reinigung Ihrer pulverbeschichteten Haustür beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Utensilien haben. Sie benötigen einen Eimer, mildes Reinigungsmittel oder Seife, eine weiche Bürste oder einen Schwamm, ein sauberes Tuch und einen Schlauch oder Hochdruckreiniger. Bitte keine abrasiven Mittel verwenden da die Oberfläche darunter leidet und kaputt wird.

 

Schritt 2: Kontrolle vor dem Reinigen

Untersuchen Sie die Tür auf Schäden an der Pulverbeschichtung. Suchen Sie nach Absplitterungen, Kratzern oder Stellen, an denen die Beschichtung abgenutzt ist. Wenn Sie beschädigte Stellen finden, sollten Sie vor der Reinigung einen Fachmann mit der Reparatur beauftragen.

 

Schritt 3: Reinigen Sie die Tür

Füllen Sie den Eimer mit warmem Wasser und fügen Sie ein mildes Reinigungsmittel oder Seife hinzu (pH-Wert 7). Verwenden Sie die weiche Bürste oder den Schwamm, um die Tür und das Glas sanft zu schrubben. Achten Sie darauf, dass Sie keine Scheuermittel oder scharfen Chemikalien verwenden, die die Pulverbeschichtung beschädigen könnten. Um die Tür streifen- und fettfrei zu bekommen den Cleo® Cleaner auftragen und die Rückstände auf der Oberfläche restlos entfernen.  

 

Schritt 4: Trocknen der Tür

Trocknen Sie die Tür mit einem sauberen Tuch gründlich ab. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da Wasser auf den Fenstern mit der Zeit Wasserflecken und andere Schäden verursachen kann.

 

Schritt 5: Auftragen der Schutzschicht

Nachdem die Tür getrocknet ist, können Sie die Schutzschicht auftragen, um die Lebensdauer der Pulverbeschichtung zu verlängern. Nach dem Trocknen nun das Cleo® Wax auftragen, um die Oberfläche zu versiegeln. Das Wax wird mit einer geringen Menge auf das Poliertuch aufgetragen und in die Oberfläche mit leichtem Druck einpoliert. Ist die Oberfläche versiegelt verhindert man damit das Auskreiden. So nennt man das weiß werden der mikroskopisch rauen Oberfläche. Das Fenster wird dadurch auch für einen längeren Zeitraum gegenüber UV-Strahlen und den Wettereinflüssen geschützt. 

 

Schritt 6: Pflegen Sie die Tür

Regelmäßige Pflege ist der Schlüssel, damit Ihre pulverbeschichteten Fenster immer gut aussehen. Reinigen Sie sie mindestens einmal im Jahr oder öfter, wenn sie rauen Wetter- oder Umweltbedingungen ausgesetzt sind. Vermeiden Sie die Verwendung von Scheuermitteln oder scharfen Chemikalien, und spülen Sie die Fenster nach der Reinigung immer gründlich ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Reinigung und Behandlung Ihrer pulverbeschichteten Fenster ein wichtiger Bestandteil der Instandhaltung Ihres Hauses ist. Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie dafür sorgen, dass Ihre Fenster jahrelang gut aussehen, und Ihre Investition in Ihr Haus schützen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Reinigung oder Pflege Ihrer pulverbeschichteten Fenster haben, lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

Zurück zum Blog