In diesem Blog-Beitrag geht es um die richtige Pflege von einem Garagentor. Viele Jahre den Wetterkapriolen ausgesetzt schadet dies einem Garagentor natürlich auch, genauso wie einem Auto oder den Fenstern.
Um den alten Glanz wieder zu erlangen, gibt es ein paar Möglichkeiten. Das wichtigste vorab, eine beschichtete Oberfläche ist gegenüber chemischen Reinigern sehr empfindlich. Daher keine abrasiven (ätzenden) Reiniger, Bürsten oder grobe Schwämme verwenden.
Vorreinigung
Vorreinigung bei starker Verschmutzung z.B. Exposition zu Straßenschmutz, Salz oder ähnlichem Schmutz. Haushaltsspülmittel (ph - Wert 7) mit warmen Wasser in einem Eimer mischen. Auch laugen basierte Reiniger funktionieren bestens. Mit der glatten Seite eines Schwamms, oder einem weichen Schrubber, das Spülmittel-Wasser-Gemisch auftragen und abschrubben. Danach mit klarem Wasser nachspülen. Mit diesem ersten Schritt ist das Garagentor schon einmal sichtlich sauberer. Sollten hartnäckige Verschmutzungen auf der Oberfläche dennoch haften so sollten diese eingeweicht werden und unter keinen Umständen mit einer kratzenden Bürste oder Schwamm abgetragen werden.
Pflege
Den Cleo® Cleaner auf dem mitgelieferten Microfaser-Reinigungstuch auftragen und die Oberfläche damit reinigen. Durch die spezielle Formel wird die Oberfläche streifen- und fettfrei. Nach dem Trocknen nun das Cleo® Wax auftragen, um die Oberfläche zu versiegeln. Das Wax wird mit einer geringen Menge auf das Poliertuch aufgetragen und in die Oberfläche mit leichtem Druck einpoliert. Ist die Oberfläche versiegelt verhindert man damit das Auskreiden. So nennt man das weiß werden der mikroskopisch rauen Oberfläche. Das Tor wird dadurch auch für einen längeren Zeitraum gegenüber UV-Strahlen und den Wettereinflüssen geschützt.
Die optimale Temperatur für die Anwendung liegt bei 15-25 Grad Celsius und sollte weitestgehend nicht bei direkter Sonneneinstrahlung erfolgen.
Wie oft reinige ich mein Garagentor?
Die Hersteller von Garagentoren geben durchschnittlich einen 3-Monats Rhythmus an. Das Cleo® Wax kann diesen Zeitraum erheblich verlängern da die Oberfläche vor Strahlung und Schmutzpartikeln geschützt ist.
Wie wird Verglasung und andere Materialien gereinigt?
Ein weiches Tuch mit klarem Wasser ist immer anzuraten. So lassen sich Schmutz und Staub ganz einfach von Glasflächen, Türgriffen, Dichtungen oder auch empfindlichen Gleitflächen zwischen Lamellen und Rahmen abwischen. Wenn das Kunststoffglas nur leicht verschmutzt ist, kann eine Reinigung mit Wasser und einem sauberen Tuch die klare Sicht wiederherstellen. Edelstahlteile werden mit einem weichen, sauberen Tuch und warmem Seifenwasser (ph - Wert 7) gereinigt. Starke Verschmutzungen, wie Verfärbungen oder Kalkrückstände, lassen sich mit einem haushaltsüblichen Edelstahlreiniger weiter entfernen. Schleifmittel sind nicht geeignet, da sie die Oberfläche zerkratzen. Wischen Sie nach der Reinigung erneut mit destilliertem Wasser nach und reiben Sie die rostfreien Oberflächen trocken. Um unschöne Kalkrückstände zu vermeiden.
Euer Cleo Care Team